Umbau, Luftspule und mein Shack

Heute habe ich mal etwas umgeräumt und gebastelt 🙂 Da ich mein Antennenkabel etwas unsauber durch die Wohnung gelegt hatte, und vom Gefühl her doch etwas Störungen auf der Leitung waren, habe ich mir eine Luftspule (gegen Mantelwellen) gebaut. Da ich meinen „Shack“ vollständig in einem Sekretär unterbringen möchte (inkl. Stromversorgung), habe ich die Spule im Sekretär direkt vor dem Funkgerät gehangen. Es folgen ein Paar Bilder vom Zusammenbau.

Ich habe im Grunde folgende einfache Arbeitsschritte vorgenommen, als Informationsquelle diente mir dazu ein Video auf Youtube von Heinz.

  • Klebebandrolle hervorholen, diese sind perfekt zum wickeln geeignet da Sie einen ca. Durchmesser von 10cm besitzen.
  • Optimal sind 10 Windungen, da bei mir dann aber nicht mehr ganz so viel Kabel über war, sind es nur 8 geworden. Ist nicht das Optimum, aber immer noch besser als nichts.
  • Mit Kabelbinder stabilisieren und von Kleberolle abziehen.
  • Mit Isolierband form weiter festigen, damit die Kabel nicht übereinander rutschen.

Die Stromversorgung und meinen PC habe ich neu Positioniert, Strom- und Antennenkabel laufen nun nicht mehr beieinander und schön getrennt nach links und rechts ab.

Der Sekretär hat dadurch ein paar mehr neue Löcher bekommen, aber was muss, das muss 😛 Einzig das HDMI Kabel vom Monitor ist noch etwas lang und im weg, sollte aber auf dieser Ebene des Sekretärs nicht stören.

Zum Abschluss präsentiere ich nun meinen fertigen Shack, an dem ich arbeite und funke. Ich liebe es einfach wenn etwas ordentlich und sauber verlegt ist, man am ende nichts erkennen kann.

Mir gefällts und ich bin zufrieden, hinterlasst doch ein Kommentar, was sagt ihr dazu?

73 Maik

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten