Eine neue Antenne!

Nach einer erfolgreichen ersten Woche hatte ich bereits QSO’s zu 2 Stationen. in dieser Zeit stellte ich fest „die kleine Mobilantenne reicht nicht!“, also habe ich mich nach einer neuen Antenne umgesehen.

Da ich in einer Mietwohnung mit Balkon wohne, habe ich mich für eine Antenne auf dem Balkon entschieden. Die Wahl würde hier bei vielen sicherlich auf die Boomerang 27 (Modell A/W) fallen, war für mich allerdings vorerst aus folgenden gründen keine Option.

  • Die Boomerang 27W ist zu klein (laut diversen Erfahrungsberichten)
  • Ich wohne in der 3. von 4. Etage und habe somit noch eine Mietpartei über mir, somit wäre die Boomerang 27A etwas zu groß und würde bis kurz unter das Balkongeländer (Handauflage) dieser Mietpartei gehen.
  • Da bei mir am Balkon durchaus Windstärken (Innenhof = Kessel) von bis zu 50Km/h und mehr herrschen, wollte ich auch keine „schwere“ Antenne nutzen, zwecks der Befestigung am Balkon.

Meine Wahl fiel somit auf eine Kombination aus Base und GFK Antenne.

Als Basis nutze ich dass ZA-10 – Basekit für Mobilantennen von Winkler Spezialantennen. Dieses bietet eine Möglichkeit zur Abstimmung des SWR, besitzt einen 3/8″ Anschluss und hat 3 Radiale a 25cm.

Auf diese Base kann man nun diverse Mobilantennen mit 3/8″ Gewinde setzen, auch hier gibt es zum Beispiel die DV-27-L, allerdings ist mir Alu etwas zu unsicher (Festigkeit) und die Edelstahlvariante evtl. zu schwer. Man kann es ja nicht mal eben Testen, Antennen gehören nicht zum Standardprogramm von Amazon, somit weicht man auf andere Händler aus.

Meine Wahl fiel somit auf den WS-100-200-2 GFK – Mobilstrahler von MWF-Service.de

Dieser 2-teiliger robuste 1/4-Lambda-Wendelstrahler besteht aus 2 zusammenschraubbaren (Messingverschraubung) Segmenten aus 10 mm GFK (Fiberglas) mit 3/8-Zoll-Anschluss.

Eine Maximale Belastbarkeit von 100W stellt auch den SSB Betrieb sicher. Mit einer Gesamtlänge von 205 cm ist diese nicht kleiner/größer als eine Boomerang 27 und befindet sich damit genau im Mittelfeld.

Das Ganze habe ich auf meinem Balkon befestigt, mit einem 15m RG58/U Kabel (doppelt geschirmt) verbunden und an die Funke geklemmt. Die Antennenhalterung (75cm Ausleger) habe ich samt Antenne ebenfalls noch zusätzlich mit einem Zurrgurt gesichert, damit es nicht auf dem Innenhof bzw. Balkon des Nachbarn unter mir donnert falls sich doch mal etwas löst.

Fazit viel mehr Stationen zum Hören und arbeiten, dazu aber in weiteren Beiträgen mehr.

73 Maik

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten