Warum CB-Funk?

Den CB-Funk habe ich als Kind mal irgendwo mitbekommen, ich wahr sehr angetan davon. Im laufe des Erwachsen werden habe ich dies leider irgendwie vergessen, zwar wurde man immer wieder in einigen Filmen daran erinnert, doch weiter daran festgehalten hatte ich vorerst nicht.

Das Thema lass mich nicht los und ich habe immer mal wieder mit ein paar Freunden darüber gesprochen, allgemeine Meinung „CB-Funk ist Tot, dies macht keiner mehr bis auf LKW-Fahrer“. Nach vielen Jahren bin ich nun erneut über Youtube, auf den CB-Funk aufmerksam geworden. Begeisternd stellte ich fest „Der CB-Funk lebt!“ Immer mehr Menschen holen ihre Geräte wieder raus.

Die Faszination liegt aber auch in vielen anderen Punkten, man erreicht auch heute noch, immer irgend eine Person damit. Es wird kein Mobilfunknetz benötigt und es fallen keine laufenden kosten an. Hunderte bis tausende (je nach Antenne und Gerät) Kilometer sind damit möglich. Eigene Antennen bauen und austesten, Informationen und Erfahrungen austauschen, Plauder-Runden, Wettbewerbe und vieles mehr.

In Deutschland kommt hinzu, dass im Gegensatz zu früher, nun 80 Kanäle statt 40 zur Verfügung stehen, der SSB Betrieb kann jetzt ebenfalls Lizenzfrei betrieben werden.

Und jetzt mal ganz Ehrlich, so schrecklich wie damals, sehen die Geräte heute auch nicht mehr aus.


Meine Anfänge kannst Du in einem weiteren Beitrag nachlesen. Ich freue mich wenn ich Dich ein klein wenig für dieses Thema begeistern konnte.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß,
73 Maik

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten